Stromstörung beendet, aber…

Hias und Christoph haben gestern am Nachmittag die Ursache für die Stromstörung gesucht und gefunden. Anschließend wurde das neue Netzteil eingebaut.

Unser Netzteil welches einige Jahre seinen Dienst brav verrichtet hatte, stellte vor ein paar Wochen seinen Dienst ein. Ein Wechsel der Sicherung war erfolglos. Ein Ersatznetzteil mit 2 A Stromstärke ging sofort in die Strombegrenzung. Somit war klar, eines der Geräte an der 12 V Versorgung ist defekt.
Also bestellten wir ein neues Netzteil welches in unseren ehemaligen Serverkasten zu den anderen Netzteilen passt.

Gestern trafen sich Hias und Christoph und begannen mit der Ursachenforschung.

MIt 12 V werden die Wasserpmupe im Kanister, die Webcams und die Türschließanlage versorgt. Nach einigem Messen und Suchen haben die Beiden die Programmiereinheit der Türschließanlage geöffnet. Dort war lediglich eine Kabelader an der Anlage angeschlossen. Eigentlich sollten es je zwei Kabeladern von der Antenne, dem Türöffner und der Stromversorgung sein.
Was war da los?
Hias und Christoph öffneten die äußeren Bretter der Hütte und sahen sofort den Schlamassel. Ein Marder oder ähnliches Viech hat die Kabel aus der Dose gerissen und dabei kamen die Kabel zusammen. In der Folge ist das Netzteil überlastet gewesen bis der Trafo durchgebrannt ist und die interne Primär-Sicherung ausgelöst wurde.

Der Schaden wurde repariert, das Netzteil eingebaut und Pumpe und Webcam konnten wieder in Betrieb genommen werden. Nur die Platine der Schließanlage muss an ein paar Stellen nachgelötet werden, weil durch die „unsachgemässe Entfernung“ des fachlich nicht instruierten Marders, ein paar Klemmen aus der Platine gerissen wurden.
Deshalb funktioniert die Schließanlage noch nicht. Aber mit dem heutigen Schneefall ist der Platz erst Mal sowieso nicht erreichbar.

Vielen Dank an Hias und Christoph für diese Reparaturaktion bei übrigens ziemlich unwirtlichem Wetter.