Positive Bilanz beim ersten RC-Flohmarkt im Chiemgau

„Wir probieren es einfach aus,“ war das Ergebnis der Vorstandssitzung im November. Also wurde nach einer Lokalität gesucht die unseren Ansprüchen gerecht wird.
Ursprünglich war der Festsaal in Bergen im Visier, aber dann bekamen wir ein Angebot von Korbinian Mayer, einem relativ neuen Mitglied in unserem Verein. „Kommt doch zu uns in den Schusterhof.“
Das haben wir, Andreas, Udo und ich, uns dann angesehen und wir waren begeistert. So ein Ambiente für einen RC-Flohmarkt gibt es mit Sicherheit nirgendwo.

Als Vereinsmitglied hat Korbinian uns den Saal kostenfrei überlassen. Er, sein Bruder Sebastian auch im Verein und sein Vater Peter, der Stiftungsvorsitzende der Zirmstiftung die den Schusterhof betreibt, sind alle begeisterte Modellflieger.

Das Catering übernimmt Korbinian mit seinem Foodtruck und so waren die wichtigsten Vorbereitungen getroffen. Achja, der Termin musste noch festgelegt werden. Möglichst früh in der Saison war der 18. Februar als erster Sonntag nach dem Aschermittwoch ideal.

Was fehlt noch für einen Flohmarkt? Verkäufer und Käufer. Also habe ich im DMFV-Bereich Bayern IV, in Tirol und Salzburger Land alle Modellflugvereine, RC-Car Vereine und RC-Schiffmodellbauvereine angeschrieben.
Das war ganz schön viel Arbeit die Adressen herauszusuchen. Mit der Unterstützung von Udo war es aber leichter. Langsam trudelten die ersten Anmeldungen ein. Anfang des Jahres kam dann der Punkt als die Hälfte der vorgesehenen Tische vergeben war. Doch es war noch Platz vorhanden. So gab es ein zweites Mail. Dann füllten sich die Plätze.

Die Genehmigung der Gemeinde wurde von Udo eingeholt. Die notwendige Versicherung haben wir beim günstigsten Anbieter abgeschlossen. Trotzdem kostete diese noch weit über 100.-€

In der letzten Woche vor der Veranstaltung wurde der Flohmarkt noch in der regionalen Presse beworben.

Wir benötigten noch Schilder zur Auszeichnung. Da haben wir drei „RC-Flohmarkt“-Schilder hergestellt. Zwei Parkplatzschilder Richtungsanzeigern die gewechselt werden können, kamen auch noch hinzu. Herbert spendete das Holz. Die Plotterei habe ich mit Michael erledigt. Die Parkplatzschilder können wir auch für die Chiemsee- Airshow verwenden.
Andreas kümmerte sich inzwischen um das Material für die Absperrung der Auffahrtstrasse und den Parkplatz.
Udo und Korbinian besorgten die notwendigen Tischdecken, um die wertvollen Tische abdecken zu können.

Und dann ging es am Samstag um 10.00 Uhr los mit dem Aufbau. 12 Vereinsmitglieder und Udos Lilly trafen pünktlich am Schusterhof ein.
Es wurde geschleppt, aufgestellt, umgestellt, gesichert, beleuchtet und blöd dahergredet, gelacht, geschwitzt, Pause gemacht und alles was so eine Vereinsaktion ausmacht, erlebt.
Ausnahmslos alle Helfer und Lilly können stolz sein dabei gewesen zu sein und werden sich hoffentlich noch lange an diesen Tag erinnern.
Michael v. Heimendahl möchte ich gerne herausheben. Er hat zu Hause in Grassau seine LED-Lampen in der Garage abgeschraubt, nach Bergen gefahren und bis 19.00 Uhr mit mir als „Hilfsarbeiter“ die Lampen über den Tischen installiert. Dann ist er zu einem Konzert mit seiner Band nach Trostberg gefahren….

Am Nachmittag kam Andy Aichner aus Südtirol (s. seinen Bericht im Anhang) und baute seinen Stand auf. Auch unsere Vereinsmitglieder konnten im Laufe des Nachmittages ihre Sachen aufbauen.

Am Sonntag um 6.50 Uhr war ich dann am Schusterhof und das Wetter zeigte sich schon von seiner besseren Seite. Der Nebel im Tal war wie von Malern der Romantik über die Landschaft verteilt.
Das nahm nicht nur ich wahr, sondern auch die ersten Aussteller die kamen staunten über die wunderschöne Aussicht und waren vom Schusterhof-Saal begeistert. Nach und nach kamen alle Aussteller, während unsere Vereinsmitglieder die Parkplatzsituation im Griff hielten und teilweise die etwas älteren Aussteller beim herauftragen der Waren unterstützen.

Und dann ging es auch schon los. Den ganzen Tag war ein Kommen und Gehen. Viele Fluggeräte wurden herausgetragen. Die Käufer hatten alle ein Lächeln auf den Lippen und auch die Verkäufer waren zufrieden.
Viele Besucher saßen draussen in der Sonne genoßen Kaffee und Kuchen oder die Speisen aus dem Food-Truck von Korbinian. Ratschen und sich am Anfang der Saison zu treffen passte bei dem Wetter ideal.

Die Besucher kamen von Egglkofen bis Hallein, München, Rosenheim, Tirol und dem Salzburger Land. Genau wie wir uns das vorgestellt hatten. In der Region etwas Schönes in einem angenehmen Ambiente bieten und vor dem Hintergrund einen RC-Flohmarktes.

Auch die Aussteller waren durchweg zufrieden. Wir haben alle sehr viel positives Feedback bekommen. Auch unser DMFV-Gebietsbeauftragter Markus Eigelsperger war vor Ort und hat uns ebenfalls zu der Veranstaltung gratuliert.

Oberhalb am Schellenberg wurde sogar in der Thermik geflogen. Nach dem Motto: „Gerade gekauft – schon geflogen.“

Finanziell haben wir als Verein ein kleines Plus gemacht. Aber darum ging es uns ja nicht. Im Vordergrund stand etwas Neues zu bieten. Der letzte RC-Flohmarkt in der Region fand vor ca. 40 Jahren in Traunreut statt. Da war ich als Mitglied im Traunreuter Modellflugclub auch schon dabei….

Hier der Bericht im DMFV von unserem Gebietsbeauftragten Bayern IV Markus Eigelsberger

Abschließend noch der Reisebericht von Andy Aichner aus Südtirol, welcher uns übrigens einen angefangenen Holzbausatz einer Remoquer gestiftet hat. Mal sehen, ob wir die mit ein paar Jugendlichen fertig bauen und dann als zweite Schleppmaschine zum Schlepp-Training mit der Jugend verwenden. Die Basis ist jedenfalls gut verwendbar für so eine Aktion. Wer sie besichtigen will, sie steht aktuell bei mir im Lager. Danke nach Südtirol zu Andy.

Hier der Bericht von Andy Aichner aus Meran:

Bilder von Michael von Heimendahl und mir.