DMFV-Modellflug-Jugendmeisterschaft in Walsrode 08.09 -10.09.2023

Nach einer fast 10-stündigen Fahrt sind wir in Walsrode angekommen. Quirin und Valentin konnten am Nachmittag noch eine Proberunde für den Motorflug Expert Wettbewerb fliegen. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb für die deutsche Jugendmeisterschaft für die Motorflug-Expertklasse, sowie für die Elektrosegelflug- und die F-Schleppklasse qualifiziert.

Am Samstag starteten die Wettbewerbe pünktlich um 10:00 Uhr bei schönstem Sommerwetter (Höchstwerte 35°C) bei idealen Bedingungen. Nach dem ersten Wettbewerbstag waren zwei Durchgänge komplett absolviert. In allen Wettbewerbsklassen war noch alles drin, das Verfolgerfeld war sehr nahe zusammen. So hatten Quirin und Valentin im Bereich Elektrosegelflug und F-Schlepp noch gute Chancen aufs Treppchen zu kommen. Im Bereich Motorflug-Expert wurde schnell klar, dass es nur sehr schwer möglich ist, ohne entsprechender F3A-Maschine, in die vorderen Ränge zu fliegen.

Am Sonntag musste der Start zweimal wegen des zähen Nebels verschoben werden, so dass die Wettbewerbe erst um 10:30 Uhr beginnen konnten. Die Flugbedingungen waren nicht ganz optimal, die Piloten hatten etwas mit Seitenwind zu kämpfen. Nach einer spannenden letzten Runde haben unsere Piloten folgende Plätze erreicht:

F-Schlepp: Team Quirin und Valentin:
Deutsche Jugend-Vizemeister
(bei 11 Teilnehmer)

Motorflug Expert-Klasse:
Quirin 8.Platz und Valentin 10. Platz   
(bei 14 Teilnehmer)   

Elektrosegelflug:
Valentin 7. Platz und Quirin 11. Platz      
(bei 26 Teilnehmer)

Das Organisationsteam vor Ort vom Modellflugverein Walsrode und den DMFV haben alles perfekt organisiert. Wir konnten am Platz zelten, es gab Frühstück, Gegrilltes, Kuchen und sogar ein Eismobil kam vorbei!

Alles in allem war es ein sehr schönes, erlebnisreiches Wochenende.

Die zahlreichen, herzlichen Glückwünsche von euch auf unserer Heimfahrt haben uns sehr gefreut! Auch für die Übernahme der Fahrtkosten durch den Vorstand wollen wir uns nochmals herzlich bedanken!

Valentin, Quirin und Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert