Der etwas andere Jahresrückblick

„Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen.“ Diesen Satz liest und hört man mit schöner Regelmäßigkeit am Ende jeden Jahres. Dabei wäre ein ereignisloses Jahr eines, welches es nie gegeben haben kann. Es passiert immer etwas. Die Frage ist, sind das Ereignisse die passiert sind oder Ereignisse die man aktiv ins Leben gerufen hat oder eine Mischung von Beiden?
Letzteres trifft in jedem Fall auf das Vereinsjahr 2018 der MFG Achental e.V. zu.

„Eigentlich“ waren wir uns im Vorstand einig, erst wenn die Chance besteht eines der gepachteten Grundstücke kaufen zu können, denken wir über eine 220 V Stromleitung nach. Aber wie das so ist mit dem „eigentlich“, Strategien sind dafür da notfalls geändert zu werden. Nachdem wir die wirklich einmalige Chance bekommen haben, eine Stromleitung zu unserer Hütte legen zu lassen, haben wir nach einer Mitgliederbefragung sofort alles Notwendige dafür in die Wege geleitet.  Am 4. August war es dann endgültig soweit und unsere Ladestationen mit 24 und 12 Volt gingen in Betrieb.

Wenige Wochen später ereilte uns ein Telefonanruf. Das Grundstück unserer Start- und Landebahn wurde uns zum Verkauf angeboten. Da gab es nichts zu überlegen. Schnelles Handeln war angesagt. Denn landwirtschaftliche Grundstücke sind begehrt. Egal ob als Ausgleichsflächen oder zur Bewirtschaftung. Unsere nicht unerhebliche Strominvestition wäre umsonst gewesen, wenn jemand anderes das Grundstück kaufen und uns kündigen würde. Es ging also nicht um das „ob“, sondern um das „wie“. Hier bewährte sich das gesamte Vorstandsteam. Erst mal wurde Stillschweigen vereinbart, um nicht andere Kaufinteressenten zu wecken. Ein Schritt nach dem anderen wurde geplant und umgesetzt. Am 8. November wurden die Mitglieder informiert und gleichzeitig eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die äußerst erfolgreich war und ist. Mitte Dezember wird der Grundstückskauf komplett abgeschlossen sein und die MFG Achental e.V. gehört zu den ganz wenigen Modellflugvereinen im Umkreis, deren Fluggelände im eigenen Besitz ist.
Okay, nicht ganz. Denn das Grundstück auf dem Parkplatz, Hütte und Vorbereitungsraum beheimatet sind, ist nach wie vor gepachtet.

Zwischen der Strom- und Grundstücksaktion war noch die Chiemsee-Airshow 2018. Die üblichen Vorbereitungen hatten bereits im Winter begonnen. 2018 waren gefühlte fünf Monate Super-Sommer. Und es gab nur ein Wochenende mit Regenwetter. Genau dieses Wochenende haben wir für unsere Chiemsee-Airshow erwischt. Das muss man erst mal schaffen.
Absagen ging nicht. Das hatten wir schon mal. Am Ende waren damals mehr als hundert Zuschauer da, etliche Piloten und von uns niemand. Also wurde ein Notprogramm 2018 vereinbart. Und letztendlich hat das auch funktioniert. Wir haben nicht draufgezahlt und wir können die Erfahrungen für die Zukunft verwenden.

Clubmeisterschaft, Gerlitzen-Ausflug, Platz- und Hüttenaktionen, Kistenbau in der Hütte, Besuche bei den Gemeinden und unzählige kleinere Themen sind in diesem Jahr fast schon nebenbei gelaufen. Trotzdem haben uns auch diese Themen vorwärtsgebracht.

Ach ja, geflogen wurde auch noch. Das beinahe täglich und meistens sogar absturzfrei. Meistens….

2018 wird als das Jahr mit den meisten Ereignissen in die Vereinsgeschichte eingehen. 2019 wird uns aber sicher auch nicht langweilig werden. Auch wenn wir noch nicht wissen was auf uns zukommt.
Insofern ist es egal welches Jahr sich dem Ende entgegen neigt. Ereignisreich sind sie in der MFG Achental e.V. immer.
Und jedes Jahr macht Spaß und Freude in diesem Verein.

In diesem Sinne wünscht die Vorstandschaft mit den Beiräten Euch allen, eine angenehme „staade Zeit“ . Und ihr wisst ja, wenn die vorüber ist, wird es wieder ruhiger.

Die nächsten Termine:
Stammtisch jeweils Donnerstag den 6. und 20. Dezember 20.00 Uhr Wessner Hof

24.12 Heilig Abend
Unser fast schon traditionelles Weißwurst-Frühstück im Wessner Hof um 10.00 Uhr