Altersverteilung bei der MFG Achental e.V.

Gerade trocknet die Farbe beim Amigo, also habe ich die Zeit genutzt und Excel ein wenig gequält.
Viele Vereine klagen über das Thema Überalterung. Deshalb stellte ich mir die Frage, wie sieht es denn bei uns in der MFG Achental e.V. mit der Altersverteilung aus? Eigentlich hätte ich da die klassische Gaußsche Verteilungskurve erwartet. Aber unsere Jugend ist so stark, die lehrt sogar den Herrn Gauß wie es anders geht.

Aktuell haben wir 81 Mitglieder. Bei zwei Mitgliedern fehlen mir die Geburtsdaten. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 50 Jahren.
Das ist im Gegensatz zu anderen Modellflugvereinen ein sehr guter Wert.
Schauen wir zehn Jahre vorraus, dann sollten wir neben dem Bereich Jugend, den Altersbereich Mitte 30 bis Ende 40 in näherer Zukunft stärken. Das sind Diejenigen die mitten im Berufsleben stehen, vielleicht mit ihren Kindern ein gemeinsames Hobby machen möchten? Als Ausgleich zum Beruf oder um Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Wie kommen wir an diese Altersgruppe ran?
Zum Beispiel über die Chiemsee Airshow. Da sind immer viele Familien mit Kindern als Zuschauende.
Oder in Euren im privaten und beruflichen Umfeld. Da gibt es manchmal Interessierte die sich nicht trauen zu fragen, die nicht wissen wen sie fragen sollen oder die vielleicht noch gar nicht dieses Hobby im Fokus haben. Da ist die Chiemsee Airshow ein guter Anreiz.

Wir haben viele einsatzbereite Fluggeräte um Mal das Modellfliegen zu testen. Das lässt sich immer organisieren.

Habt Ihr noch Ideen wie wir gezielt auf bestimmte Altersgruppen zugehen können?

Schreibt einfach in die Kommentare oder kommt zu unserem Stammtisch alle 14 Tage am Donnerstag ab 20.00 Uhr im Wessner Hof. Zum Beispiel am 18.04.24

Noch eine interessante Zahl. Von unseren 81 Mitgliedern habe ich im letzten Jahr mindestens 53 Mitglieder bei uns auf dem Platz aktiv beim Fliegen gesehen. Das sind 65% der Mitglieder. Auch das ist im Vergleich zu anderen Vereinen eine sehr gute Zahl.
Wir sind insgesamt ein gesunder Verein und zukunftsfähig aufgestellt. Trotzdem sollten wir immer aktiv an der Zukunft des Vereins arbeiten.

Die Farbe ist trocken, dann geht es weiter….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert