22. August „Tag des WLANs“

351

Einige Zeit wurde davon bereits gesprochen. Unsere UMTS-Verbindung ist nicht so zuverässig wie wir es erwartet hatten. Mal fiel die Webcam aus, mal die Übertragung der Wetterdaten, dann Beides. Es gab Tage da konnte man Wetten abschließen, wann das Netz ausfallen würde.

Als Abhilfe bot sich der Hühnerstall von Matthias an. Als zukunftsgerichteter Selbstversorger hat unser Wald-Honig und Stromerzeuger-Hias auf einem Grundstück einen Hühnerstall errichtet. Dieser liegt genau in der optischen Verlängerung zwischen seinem Anwesen und unserem Flugplatz. Der Hightech verpflichtet, war die Herausforderung den Hühnerstall vor dem Fuchs zu schützen und das mit einem per WLAN versorgten Kleincomputer Raspberry Pi. Umfangreiche Funktionen zum Schutz der Hühner und des Produktionsertrags wurde von unserem Vereinsmitglied Manfred in den Computer programmiert.

Da Matthias die gute Seele des Vereins ist, hat er angeboten seine WLAN-Strecke für uns zur Verfügung zu stellen. Manfred hat die technische Übertragung geplant und den Materialeinkauf erledigt.

Und heute war es soweit. Der Tag des WLANs.
Matthias, Manfred, Martin, Manuel und ich trafen uns heute am 22. August pünktlich um 9.00 Uhr zum Aufbau der WLAN-Richtfunkstrecke. Die Montage eines neuen Dachmastes für die Antenne und die Wetterstation, das Einziehen diverser Kabel, der Umbau der bestehenden Elektroverteilung und umfangreiche Programmierarbeiten standen auf dem Programm. Nebenbei haben wir die Türe fertig gestellt.

Wie immer wurde konzentriert und ohne lange Redereien gearbeitet. Es blieb keine Zeit für dumme Sprüche oder Frotzeleien. Immer im „Flow“, nur ein Ziel vor Augen  wurde fast nicht miteinander gesprochen.
Glaubt niemand? Natürlich war das Gegenteil der Fall. Wir hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Anstatt einer Brotzeit haben wir Mittags den Grill angeworfen und uns mit köstlichem Fleisch gestärkt.

Am Ende ist alles fertig geworden und es funktioniert tadellos.

Herzlichen Dank an Matthias, Manfred, Martin und Manuel für den schönen Tag und die Super Arbeit.

Achja, WLAN für Jeden gibt es nicht am Platz. Da wollen wir den DSL-Anschluss von Matthias nicht überstrapazieren. Wir sind froh, dass er uns etwas Bandbreite von seinem Anschluss für die Datenübertragung bereitstellt.

Auf dem Dach bei schönstem Wetter.

081

061

041

021

 

Ein gut sortiertes Werkzeug ist Gold wert. Hier der Beitrag von Matthias. Ohne sein Werkzeug wäre nichts gegangen.121

 

Ohne ihn auch nur wenig…. Hier mit vollem körperlichem Einsatz.101

Hobbyschreiner mit vier linken Händen. Der Andere mit den linken Händen fünf und sechs fotografiert gerade….Der Türbeschlag hat einfach nur geärgert beim Einbau.

091

 

Wer viel arbeitet benötigt eine kräftige Stärkung. Männer erledigen das selber und grillen.231

141

 

Max kam am Nachmittag zur Überwachung der Tätigkeiten. 331

Er hatte sogar seinen Fan-Club dabei.301

Während sich draussen die Gäste und Zuschauer versammelten, kämpfte Manfred erfolgreich gegen das Kabelwirrwar.261

Und so sieht die Station vom Flugplatz aus gesehen aus. 371

Nachtrag:

Manfred war am Montag noch mal fleißig und hat die Stromversorgung für den Raspberry Pi noch etwas smarter gestaltet. Jetzt ist es nur noch ein kleines Bauteil welches den Strom auf 5 V reduziert.

20150824_120653

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert