Jugend baut Zaggis Teil 2

Was für ein Tag. Genau ein Monat ist es her und wir haben die ersten Zaggis gebaut.
Zu einem zweiten Termin fanden sechs Jugendliche am Samstag den 4. März um 10.00 Uhr in meiner Werkstatt ein.

Sophia, Maxi, Vincent, Christian, Valentin und Jonas nahmen am zweiten Termin unserer Bau-Session teil.

Die Aufgabe war ganz einfach: Jeder baut sich einen Zaggi.
Die Bauteile waren bereits vorbereitet. Und so konnte es nach kurzer Einführung losgehen. Wichtig am Anfang der Sicherheitshinweis:“Bei meinen Werkzeugen und Maschinen ist zuerst der Finger ab, dann erst macht es Aua.“

Jugendleiter Michael übernahm die Koordination des Baus. Begonnen wurde mit dem Verkleben der Mittelrippen und der Tragflächenhälften.
Der nächste Schritt war das positionieren, einschneiden und einkleben der Verstärkungsleisten aus Carbon.

Danach ging es weiter mit dem Ankleben der vorbereiteten Querruder.
Was hier schnell geschrieben steht, dauerte drei Stunden.
Um 13.00 Uhr war Mittagspause. Jonas musste uns verlassen, da er am Nachmittag ein Handballspiel hatte.

Nach der Mittagspause ging es dann etwas langsamer weiter. Es war nicht das „Suppenkoma“ oder die „Schnitzellähmung“, es war der Einbau der Anlenkungen und Servos. Das wussten wir schon aus der ersten Bausession. Letztendlich dauerte es weitere fünf Stunden bis alles eingebaut und programmiert war.
Es wurde dann nach 18.00 Uhr bis alle zufrieden nach Hause gehen konnten.

Christoph Hofinger, Andreas Wagner haben am Nachmittag tatkräftig mitgeholfen. Besuch hatten wir von Udo Engelhardt, Harald Renz und Tom Ager und Emma Stephl.

Uns hat der Tag viel Spaß gemacht und wir sind schon gespannt, wenn wir uns am Platz zum ersten Zaggi fliegen treffen. „Schleppkupplungen“ aus Flauschband haben alle Zaggis bekommen.

Insgesamt sind es dann neun Zaggis unserer Jugendlichen und die beiden Prototypen von Christoph und Michael, die vielleicht irgendwann gleichzeitig in die Luft gehen….

Den Prototypen für ein nächstes Bauprojekt vielleicht wieder mit unserer Jugend, wird Christoph in den nächsten Tagen bauen. Ein kleiner Nurflügel aus Holz. Die Teile für den Prototypen sind schon gefräst….

Hier geht es zu den Bildern vom Zaggibau der Jugend.
Der Bereich ist passwortgeschützt. Das Passwort wurde via Mail an die Vereinsmitglieder versendet.