Alte Idee plötzlich verwirklicht…

Flugsportzentrum_Achental

Vor Jahren machte ich mir Gedanken über den Tourismus im Achental. Nicht das ich damit beruflich zu tun hätte. Aber die Hiobsbotschaften mit zurückgehenden Übernachtungszahlen und schwindendem Tourismus regten einfach zum Nachdenken an.

Nun mag es Menschen geben die sagen, „ja was solls dann bleiben wir unter uns“. Aber ein nicht unerheblicher Teil der Menschen im Achental lebt im Nebenerwerb bis zum Vollerwerb vom Tourismus. Das geht von der kleinen Pension in der die Oma ihre Rente aufbessert, bis zum Hotelbetrieb wie z.B. unserem Vereinslokal dem Wessner Hof.

Die Zeiten haben sich stark geändert. Jeder kennt das neue Urlaubsverhalten der potenten Mittelschicht. Lieber mehrere verlängerte Wochenenden verbunden mit einem Aktiv-Urlaub und einmal im Jahr ins Ausland fliegen.

Und hier begannen meine Überlegungen. Welche Stärken hat das Achental in Bezug auf Freizeitaktivitäten? Und da wir ja alle weitgehend mit Fliegen zu tun haben, lag es nahe die verschiedenen Flugaktivitäten zu betrachten. Und davon gibt es wirklich viele im Achental. Die nächste Überlegung war die Aktivitäten gemeinsam zu visualisieren und unter einer Begrifflichkeit zusammen zu führen. Ein Oberbegriff war schnell gefunden:
Flugsportzentrum-Achental.
Klingt gut und kompetent. Also eine Domain gesichert und eine Homepage gestrickt. Nur mal so ohne weitere Gedanken. Das war vor einigen Jahren. Dann verschwand das Thema im „Rauschen des Lebens“.

Dann kam die Zeit als unser Tom in der DASSU aktiv wurde. Und ich habe ihm die alte Idee irgendwann mal gezeigt. Er war sofort begeistert und ging mit dem Gedanken in die Runde der „Touristiker im Achental“.
Gut Ding will Weile haben und so hat es einige Zeit gedauert bis das Ganze in die Realisierungsphase überführt wurde.
Das ist nun passiert und auf dieser Seite der Achental Tourismus Gemeinden, findet man am Ende den Link zum Flugsportzentrum Achental.

Was hat das Ganze mit der MFG Achental zu tun?
Auch die MFG Achental ist ein Teil der Flugsportaktivitäten im Achental. Wir haben sowieso immer wieder Urlauber oder Kurgäste als Gastpiloten bei uns auf dem Platz. Da sind wir offen, selbstverständlich unter Einhaltung unserer Regularien.
In der Vergangenheit haben wir nie negative Themen mit Gastfliegern gehabt.  Ganz im Gegenteil. Es gibt da einige schöne Erlebnisse und auch Dank in Form von Spenden in die Getränkekasse bis hin zum selbstgedrehten Urlaubsvideo.

Sicherlich werden wir in Zukunft nicht von Horden von „modellfliegenden Touristen“ überrannt. Aber es geht darum als Teil  der Flugsparte im Achental erkannt zu werden. Sowohl in der Bevölkerung, als auch bei den Gemeinden im Achental.

Das soll dazu beitragen als gerne gesehener Verein im Achental wahrgenommen zu werden. Als Verein, der auch fähig ist Verantwortung bei einem Thema zu übernehmen, das auf den ersten Blick nicht zu seinen Kernaufgaben gehört.
Unsere öffentlichen Aktivitäten, wie z.B. unser Stand bei der Markterhebungsfeier in Grassau, der Teilnahme diverser Veranstaltungen auf Gemeindeebene und unsere modellfliegerischen Aktivitäten wie Ferienprogramm und Flugtag, tragen ebenfalls dazu bei unser Erscheinungsbild positiv zu formulieren.

Insofern können wir uns als Teil des „Flugsportzentrum Achental“ betrachten. Was auch immer im Laufe der Zeit daraus wird.

Sollte jemand dazu Ideen und Gedanken zu dem Thema haben, nur her damit. Denn jede Idee kann irgendwann auf fruchtbaren Boden fallen….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert