Einen Nurflügel wollte unsere Vereinsjugend bauen. Also wurde ein Termin bei mir in der Werkstatt angesetzt. Zum ersten Termin konnten drei Jugendliche kommen und die ersten Nuris bauen.
In der Woche vor dem ersten Termin hatte ich das Material bestellt, die Flächen geschnitten, die GFK- und Balsateile gefräst und die Ruder zugeschnitten. So waren fast alle Teile vorbereitet.
Am Freitag haben Andreas Wagner und unser Jugendleiter Michael Heubach geholfen die Biertische von der Hütte nach Übersee zu transportieren. Auch beim Ausräumen der Werkstatt waren noch einige Handgriffe zu erledigen.
Am Samstag ging es um 10.00 Uhr nach kurzer Einweisung los mit den ersten Arbeiten. Viele Arbeitsschritte waren zu machen.
Nach einer Mittagspause habe ich gezeigt wie man im CAD ein Bauteil zeichnet und dieses dann in das CAM für die CNC-Fräse importiert. Anschließend wurden die gerade gezeichneten Teile gefräst. Das Bauteil war für die Aufnahme eines Hochstarthakens und wurde „frisch aus der Fräse“ in den Nuri eingebaut.
Der Einbau der Servos gestaltet sich dann als ziemlich zeitaufwändig. Die Position musste millimetergenau bestimmt werden und dann exakt passend aus dem EPP geschmolzen werden. Mit einer Schablone wurde die Nullstellung der Ruder vorgenommen. Im nächsten Schritt wurde die komplette Anlenkung inklusive der fertig eingestellten Servos verklebt. Genaues Arbeiten war dabei gefragt.
Christoph Hofinger hat nebenbei den Prototyp fertig gebaut und eingeflogen. Nachdem der Schwerpunkt exakt bestimmt war, konnten die Nuris langsam vollendet werden. Der Musterbau funktionierte mit der Produktion sozusagen im „Just in Time-Konzept“.
Die Programmierung der unterschiedlichen Sender stand ebenfalls auf dem Programm.
Ursprünglich war als Ende 17.00 Uhr geplant. Die Zeit ging wesentlich schneller vorbei als gedacht. Es wurde letztendlich eine Stunde später. Um 18.00 Uhr war dann Schluß. Drei Nuris konnten die Jungs mit nach Hause nehmen.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu Hause fertig zu machen. Aber bis zu den ersten Flügen im Frühling sind alle Nuris startbereit.
Der nächste Termin für die noch fehlenden aber bereits angemeldeten Jugendlichen wird dann Ende Februar/Anfang März sein.